Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
marc123 Am: 01.09.2018 13:22:17 Gelesen: 68319# 113@  
Hier ein Brief Luxemburg-Schweiz, allerdings nicht mehr vor der Gründung der UPU.



Der eingeschriebene Brief ist mit einer Un Franc-Marke, Michel Nr. 36 frankiert. Gesendet wurde er am 13. Dezember 1888, von Luxemburg-Gare (Zweikreisstempel) nach Zürich. Rückseitig, Bahnpoststempel (Ambulant Nr. 26) und Ankunftsstempel Zürich, beide vom nächsten Tag. Der Tarif betrug 50 Centimes (25 Centimes Porto + 25 Centimes Einschreibegebühr). Der Brief ist also mit 50 Centimes überfrankiert und wohl philatelistisch. Interessant ist in diese Zusammenhang die Bemerkung: "Vom Absender frankiert" oben rechts. Hier wollte sich wohl der Postbeamte absichern.

Von dieser Marke habe ich bis jetzt nur acht Belege Registriert, nur zwei sind Einzelfrankaturen.

Beste Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185564