Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 02.09.2018 06:35:04 Gelesen: 171073# 85@  
@ filunski [#84]

Hallo Peter,

ich freue mich über jeden Beitrag, der nicht von mir ist - also danke auch für Deinen. :-)

Dein Brief hat aber die optimale Variante genutzt, nur 5 Tage Beförderung von Buenos Aires bis Prag ist für diese Zeit schon eine super Leistung. Ich mag solche Bedarfsbelege, Du hast ja in einem anderen Thread (Flugzeuge) selbst erlebt, welche Freude sie bei genauer Bestimmung auslösen können.

Zur Destination nach Europa wird Wolfgang bestimmt noch einen Kommentar abgeben - es gibt keinen, der das besser könnte.

Zum Ankunftsstempel in Prag mag ich aber noch ein Wort verlieren. Auch wenn er bei Horka nicht als Tagesluftpoststempel geführt wird und ich keinen Verweis auf diesen Stempel finde, ist er nach Mahr (Band 4, Seite 167 oben) eindeutig als Tagesluftpoststempel eingesetzt worden. Über die genaue Verwendung dieses Stempels finde ich in der Literatur so gut wie keine Informationen, aber ich habe inzwischen eine Arbeitshypothese.

In der 1. tschechischen Republik gab es offizielle Statements, nach denen es in der Tschechoslowakei keine Zensur gibt. Obwohl sich das in erster Linie auf die Presse bezog, war diese Aussage nun auch für das Postwesen verbindlich. Ich persönliche verfolge deshalb diesen Stempel unter dem Gesichtspunkt einer Zensurstelle für Auslandspost. Ob ich diese Hypothese einmal begründen kann, weiß ich noch nicht. Auffallend ist jedoch, dass der Einsatz eines Zensurstempels erst ab 1936 extrem vereinzelt zu beobachten ist (4 oder 5 stellige Nummernstempel). Ab März 1939 mit der deutschen Besetzung war Zensur aus dem Ausland eine völlig normale Tagesangelegenheit und offiziell auf den Belegen dokumentiert.

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185601