Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
briefmarkenwirbler24 Am: 02.09.2018 11:28:50 Gelesen: 56982# 166@  
Guten Morgen,

heute gibt es von mir einmal zur Abwechslung auch einen markenlosen Beleg zu sehen, die manchmal sogar schöner sein können als frankierte Briefe.

Aufgegeben wurde der Portobrief am 03.08.1863 in der kleinen Gemeinde Neunkirch, von dort aus passierte der Brief ebenfalls am 03.08. den nächst größeren Ort Bürglen und dann Weinfelden. Wahrscheinlich nahm der Brief dann die Route über Stuttgart und Karlsruhe, ehe er am 05.08. dem Empfänger zugestellt werden konnte.

Nun zur Taxierung des Briefes:

Die Schweiz schrieb in Rötel 3 Kr. für einen einfachen Portobrief aus dem 1. Rayon zu Baden. Die badische Bahnpost übernahm ihn und taxierte 6 Kr. für Baden, weil man davon ausging, dass der Zielort nur bis 20 Meilen vom Grenztaxpunkt Schweiz-Baden entfernt liegen würde. Daher die Streichung von 3 und 6 und die Addition in 9 Kreuzer, welche der Empfänger zu zahlen hatte. Dann bemerkte man jedoch, dass die Zielpostanstalt (nicht immer gleich dem Zielort!) über 20 Meilen entfernt lag und rechnete: 3 Kr. für die CH und 9 Kr. für Baden = 12 Kr., wie es auch richtig gewesen wäre.

Der Vermerk "pressant" in der linken oberen Ecke hat natürlich keine postalische Bedeutung bzw. Wirksamkeit.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/185622