Thema: Veranstaltungen: Praga 2018 vom 15. bis 18.8.2018 in Prag
Heinz 7 Am: 02.09.2018 12:57:03 Gelesen: 13727# 43@  
@ Richard [#32]
@ wuerttemberger [#28]

Ich habe auch festgestellt, dass viele Besucher es sehr geschätzt haben, diese Briefmarken-Ausstellung besuchen zu können. Der Besuch der Sammlungen war beeindruckend, und das Raritäten-Kabinett genoss grosse Aufmerksamkeit; es gab mehrfach lange Schlangen von Besuchern. Die Bemerkungen von wuerttemberger würde ich aber sehr bestätigen; erfahrene Besucher von internationalen Ausstellungen wurden an anderen Orten noch viel mehr verwöhnt, als dies nun in Prag möglich war. Ich will darüber aber nicht die Nase rümpfen, sondern lobe das Erreichte.

Eine wirklich schöne Neuentdeckung war aber das Postmuseum von Prag. Leider hatte ich viel zu wenig Zeit, um die umfangreiche Briefmarkenausstellung studieren zu können, die in ausziehbaren Schaurahmen gezeigt wurde, und über die Bibliothek des Museums konnte man sich auch nicht richtig schlau machen, weil ein Katalog offenbar nicht existierte oder nicht einsehbar war.



Im Prager Museum werden auch teils sehr gewöhnliche Briefmarken aufwändig präsentiert. Die Generalsammlung umfasst neben einigen seltenen und schönen Stücken auch reichlich Material, welche ein ambitionierter Sammler durch bessere Stücke ersetzen würde.



Die unzähligen gebundenen Bände der Bibliothek sind ein Eldorado für den posthistorisch interessierten Spezialisten.



Das Büro des Direktors/der Direktorin (?) würde mir auch gefallen.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11863
https://www.philaseiten.de/beitrag/185632