Thema: Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln
volkimal Am: 02.09.2018 19:57:59 Gelesen: 76414# 118@  
Hallo zusammen,

der Weißwal oder Beluga ist eine Art der Gründelwale, die in arktischen und subarktischen Gewässern lebt. Wie die nahe verwandten Narwale besitzen sie keine Rückenfinne; auffällig ist ihre bläulich-weiße bis cremeweiße Färbung.



Eine Sensation war es, als 1966 in Duisburg ein Weißwal im Rhein auftauchte. Er wurde benannt nach dem Roman von Herman Melville "Moby Dick" benannt. Ich denke, dass diese originelle Darstellung auf dem Stempel Moby Dick sein soll. Realistischer sieht er auf dem Maschinenstempel von 1977 aus.

Es stellte sich heraus, dass Moby Dick ursprünglich in einen englischen Zoo gebracht werden sollte. Das Transportschiff kenterte jedoch beinahe bei einem Orkan, sodass der Wal kurz vor Erreichen der englischen Küste in die Nordsee gespült wurde. Von dort aus gelangte er über den Hafen von Rotterdam in den Rhein.

1965 wurde im Duisburger Zoo ein Delfinarium eröffnet. 1969 und 1975 führte man zwei Fangexpeditionen zur kanadischen Hudson Bay aus. Dort gelang es Weißwale für den Zoo zu fangen. Das ehemalige Delphinum wurde zum Walarium, der Beluga zum Wappentier des Zoos. 2004 wurde das baufällige Walarium geschlossen. Der letzten Weißwal Ferdinand und der letzte Jacobita-Delfin Yogi wurden an die SeaWorld in San Diego (USA) abgegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/308
https://www.philaseiten.de/beitrag/185670