Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
Heinz 7 Am: 02.09.2018 20:22:29 Gelesen: 68176# 114@  
@ Heinz 7 [#73]
@ Heinz 7 [#84]

Nachdem ich je einen Brief von Kalisz und von Hohensalza nach Langnau (Schweiz) gezeigt habe, die mit ganz unterschiedlichen Frankaturen freigemacht wurden, ziehe ich nun noch ca. 670 Kilometer weiter nordöstlich nach Wilna - heute Hauptstadt von Litauen.

Wie wurde ein Brief von 1868 wohl frankiert?



Das Resultat wird klar, wenn wir uns die Karte (siehe Beitrag [#74]) vor Augen führen: Wilna ist auf der Karte ganz oben rechts noch eingetragen. Wilna gehörte damals zum Kaiserreich Russland und erhielt darum eine 28 Kopeken-Frankatur, sehr schön freigemacht mit einer attraktiven Drei-Farben-Frankatur.

Am 6. Juni 1868 (julianischer Kalender) wurde der Brief geschrieben (= 18.6. gregorianisch) und einen Tag später versandt. Leider ist auf der langen Reise kaum ein Durchgang-Stempel angebracht worden; erst in der Schweiz finden wir zwei Stempel:

BASEL-OLTEN (Datum nicht eindeutig)
BURGDORF (21 JUN 68)
LA.. (21 JUN 68) - das dürfte sicher Langnau sein.

Interessant ist aber der rote Zweikreis-Stempel "AUS RUSSLAND" (19.6.68). Die Buchstaben im unteren Schriftband habe ich noch nicht zweifelsfrei identifiziert.

Ich betrachte diesen Brief als einen meiner schönsten und interessantesten aus der Joost-Korrespondenz!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/185672