Thema: Nach der Unabhängigkeit umbenannte Orte in Afrika
Michael Mallien Am: 02.09.2018 20:53:46 Gelesen: 3922# 4@  
@ Baber [#3]

Okay! Meine erste Suche fördert Usumbura, die Hauptstadt Ruanda-Urundis zutage. Brief aus dem Januar 1960 aus Usumbura nach Johannesburg, Südafrika:



Seit 1962 heißt diese Stadt Bujumbara und ist die Hauptstadt Burundis. Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

Bujumbura entstand aus einem kleinen Dorf, nachdem es 1889 ein Militärposten, unter dem Namen Marienheim, im damaligen Deutsch-Ostafrika geworden war. Als Stützpunkt der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika hieß der Ort Usumbura und war Standort der 9. Kompanie der Schutztruppe. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es zum Verwaltungszentrum des belgischen Völkerbund-Mandats über Ruanda-Urundi. Die Stadt wurde von Usumbura in Bujumbura umbenannt, als Burundi 1962 unabhängig wurde.

Schön wäre noch ein Beleg aus der Zeit als Militärposten Marienheim. Allerdings weiß ich nicht, ob es dort überhaupt eine Post mit einem entsprechenden Stempel gab.

Brief vom 5.9.1980 aus Bujumbura, Burundi nach Mainz:



Leider kann ich keinen zeitnäheren Beleg aus Bujumbura zeigen, aber vielleicht jemand von euch?

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bujumbura
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11928
https://www.philaseiten.de/beitrag/185674