Thema: Jemen: Verzähnung oder hergestellte Abart ?
spain01 Am: 03.09.2018 10:24:40 Gelesen: 2764# 2@  
@ juju [#1]

Hallo Juju,

das ist eine sehr schöne, stark verschmälerte Marke. Das Problem liegt aber darin, daß Marken in Breite und/oder Höhe verkleinert, also manipuliert werden können, was bei verbreiterten Marken nicht geht.

Lege beide Marken an der rechten Zähnung mal übereinander. Wenn die Zähnung zu 100% übereinstimmt, dann kannst du davon ausgehen, daß die Verzähnung echt ist. Leider gibt es von solchen Marken und Blocks aus vielen Ländern häufig Ausgaben mit verschobener Zähnung, starken Verzähnungen, ungezähnt etc, so daß die Vermutung besteht, es sind bewußt hergestellte "Abarten", um den Verkauf (und damit auch Deviseneinnahmen) zu fördern. Ein Indiz dafür ist die erkennbare Bogenabstempelung, d. h., die Marke wurde nicht postalisch befördert, sondern nur zu Sammlerzwecken entwertet.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11965
https://www.philaseiten.de/beitrag/185692