Thema: Motiv Eisenbahnen
filunski Am: 03.09.2018 16:43:58 Gelesen: 1224147# 2159@  
@ Seku [#2155]

Hallo Günther,

danke für den Hinweis, stimmt 1981 (Stempeldatum) hatten wir ja noch die "gute, alte" Bundesbahn! ;-)

So, jetzt aber mal gleich noch eine Frage an alle "Eisenbahner". Dazu erst mal dieses Bild:



Ein Flügelrad! Da schlagen doch gleich alle Eisenbahnerherzen schneller ;-), ist und war doch das Flügelrad immer DAS Symbol für die Eisenbahn. Soweit wusste auch ich als "Nicht-so-eingefleischter-Eisenbahnfan" Bescheid und freute mich über den Beleg worauf dieses Flügelrad abgebildet ist:



Ein Brief aus Kolumbien in die USA. Genauer ein Geschäftsbrief der Firma mit dem Flügelrad aus Medellin.

Diese heißt "Fca. de Hilados y Tejidos del Hato", vielleicht irgendwas "eisenbahnartiges"?

Nein, weit gefehlt, eine Stoff- und Garnfabrik, oder besser eine der mal bekanntesten Textilfabriken Kolumbiens! Wenn man sich das Flügelrad genau ansieht, kann man auch rechts und links so etwas wie Baumwolle und unten Garnrollen erkennen. War oder ist das Flügelrad auch Symbol für, vielleicht Nähmaschinen oder ähnliches? Was sagen die Eisenbahn-Experten dazu?

Ich hoffe diese Frage/Beitrag stört das eigentliche Eisenbahnthema nicht zu sehr. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/185710