Thema: Tanganjika: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 03.09.2018 17:19:47 Gelesen: 9509# 2@  
Mit Bleistift durchgestrichen befindet findet sich oben rechts ein gerahmter Stempel mit einem großes "T." sowie rechts daneben handschriftlich "1.e.r". Kennt jemand die Bedeutung dieser beiden Merkmale?

Das T steht für Taxe - auf Deutsch Nachporto. Der verwendete Stempel stammt übrigens aus der Zeit der kaiserlichen Post in Deutsch Ostafrika und wurde noch lange weiterverwendet. Der vermerk wurde gestrichen, weil die Karte ohne Text als Drucksache anerkannt wurde. Der Vermerk "1.e.r" verweist auf die bildseitige Frankatur.

Auch zu der Inschrift U S.C.E. 23482 unterhalb der Absenderangabe habe ich keine Idee, was das bedeuten könnte.

Das ist die Mitgliedsnummer des Absenders in einem Postkartentauschclub.

CORRESPONDENCE | ADDRESS ONLY. Bedeutet das etwa, dass die Karte keinen Text, sondern nur eine Adresse tragen durfte, also zur Übermittlung einer Adresse diente?

Nein, das bedeutet, dass die Korrespondenz nur links vom Trennstrich stehen durfte und recht ausschließlich die Anschrift.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11399
https://www.philaseiten.de/beitrag/185712