Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
briefmarkenwirbler24 Am: 03.09.2018 19:05:30 Gelesen: 204211# 269@  
@ bayern klassisch [#268]

Hallo Ralph,

toller Brief mit dieser postgeschichtlichen Besonderheit und für eine Thurn und Taxis Marke ist diese doch noch sehr gut erhalten. :)

Aber die Stelle müsstest du mir noch mal erklären, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann was du meinst:

also deutlich unter 10 Meilen, so dass die gewählte 6 Kreuzer Frankatur für einen Brief der 2. Gewichtsstufe gepasst hätte; der hier ist komplett und wiegt heute noch 8g

Von Worms nach Dudweiler waren es aber 102 km und damit genau über 10 und unter 20 Meilen, wofür 6 Kreuzer das treffende Franko darstellten.

Du schreibst ja, dass der Absender den Brief seines besten Gewissens nach mit 6 Kreuzern richtig frankierte für einen Brief der 2.GS nach Hassloch (Duttweiler), weil die Entfernung nur 34 km betrug (also wären auch nur 3 x für einen einfachen Brief zu frankieren gewesen).

Dann führst du aus, dass das eigentlich gemeinte Dudweiler 102 km entfernt lag und somit über 10 bis 20 Meilen "wofür 6 Kreuzer das treffende Franko darstellten". Aber hätte der Brief dann nicht normal noch nachtaxiert werden müssen bzw. höher frankiert werden müssen, weil die Entfernung eine weitere war? Also die Wörter "das treffende Franko" irritieren mich hier leicht.

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/185719