Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 04.09.2018 05:35:05 Gelesen: 171099# 86@  
Der zweite Beleg aus Bratislava, den ich hier vorstelle, ist eine Destination ins Ausland.



Adressat ist eine Ärztin in Paris, die offensichtlich Post von einem Familienmitglied aus Bratislava erhält. Aufgegeben am Postamt Bratislava 1 4b am 04.06.1937 gegen 19 Uhr – das Postamt befindet sich am westlichen Stadtrand – musste er dann zum Flugplatz am östlichen Stadtrand transportiert werden. Das waren etwa 10 km Luftlinie auf dem Landweg. Am Flugplatz erhielt die Sendung den für Bratislava typischen Abfertigungsstempel Horka RV15. Es ist auch das einzige 100% ige Merkmal für eine Luftpostbeförderung bereits von Bratislava. In Prag angekommen, wurde der Brief weiter bearbeitet, erhielt einen Abfertigungsstempel am 05.06.1937 um 09 Uhr. Von hier aus ging es dann per Luftpost weiter zum Bestimmungsort Paris.



In Paris wurde sowohl die Ankunft am Flugplatz als auch am Bestimmungspostamt für die Sendung mittels Stempel bestätigt. Während die Ankunft am Flugplatz noch am 05.06.1937 erfolgte, wurde die Zustellung am 06.06. bewerkstelligt.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/185744