Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 04.09.2018 11:30:15 Gelesen: 717030# 1373@  
Liebe Freunde,

für meine Mini - Sammlung "Zeitungen et altera" ging mir ein nettes Briefchen aus Schweinfurt vom 24.5.1866 ins Netz, das ich euch nicht vorenthalten möchte.



Kurz vor dem Krieg sandte August Huschke an die Expedition der Dorfzeitung zu Hildburghausen einen einfachen Brief über 20 Meilen mit folgendem Inhalt:

Nachstehende Annonce bite ich in die nächste No. der Dorfzeitung aufzunehmen. Ein junger Mann von 20 Jahren der die Landwirthschaft auf renommirten Gütern erlernt hat sucht eine Verwalterstelle.
Portofreie mit No. 777 bez(eichnete) Briefe befördert die Exped(ition) d(es) Bla(ttes).
meine Addresse ist A. Huschke Schweinfurt.
Die Einrcükungsgebühr wollen Sie gefälligst mit Postvorschuss unternehmen.
Achtungsvoll.
August Huschke
Schweinfurt d(en) 24/5.66


Es stellt sich die Frage, ob am Vorabend des Deutschen Krieges die Einstellung eines so jungen Verwalters in Hildburghausen von Erfolg gekrönt war.

Es wäre schön, diese Einrückung mal zu sehen und wenn es diese Zeitung noch gibt (oder das Archiv davon), werde ich mich bemühen, diese in Kopie zu bekommen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/185756