Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 04.09.2018 11:44:32 Gelesen: 264625# 314@  
Liebe Freunde,

wie der Guru der bayerischen Stempelkunde, unser lieber und allseits geschätzter 1. Vorsitzender der ARGE Bayern klassisch e. V. Peter Zollner, in seinen überaus lesenswerten Ausführungen stets so schön schreibt, war die Entwicklung der Stempel in Bayern geprägt vom Willen zum dokumentarischen Stempel. Was hat man nicht alles unternommen, um diesem gerecht zu werden.



Dem gegenüber sehen wir hier die schnöde Praxis im dunklen Abteil eines Bahnpostwagens in Landshut am 14.12.1866 bei einem Brief nach Nürnberg. Die Marke sollte mit dem offenen B.P. - Stempel entwertet werden, was hier unterblieb.

Die Aufgabe mit dem Aufgabeort im Sehnenkasten des Bahnpost - Halbkreisstempels sollte dokumentieren, wo die Auflieferung erfolgte (hier: Direkt im Zug durch Einwurf in den Briefschlitz des Bahnpostwagens).

Darüber hinaus war der Tag, der Monat und die Linie so einzustellen, dass sie im Abschlag gut gesehen werden konnten.

Nichts von alledem erfolgte bzw. klappte hier - so wird der Brief Eingang in meine Contraventions - Sammlung finden und auf einer Seite mit einem perfekten Bahnpostbrief zeigen, wie es damals ging und gehen konnte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/185758