Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
merkuria Am: 04.09.2018 22:01:34 Gelesen: 35411# 4@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

Ich zeige heute ein Visitenkarten-Briefchen aus China, welches sich in meiner Briefsammlung fast verliert!

Masse Brief: 111 x 51 mm Visitenkarte: 91 x 48 mm





Einfacher Auslandbrief bis ½ Unze von Chingchoufu (dt. Schreibweise Tsingtschoufu) nach Göppingen, Deutschland, Aufgabe 27. März 1904, Transitstempel 28. März 1904 von Kiaochow (Stadt Kiautschou), bearbeitet durch das deutsche Auslandpostamt von Tsingtau (Hauptstadt des deutschen Pachtgebietes Kiautschou), mit Ankunftsstempel von Göppingen vom 4. Mai 1904.

Frankatur der kaiserlich-chinesischen Post gemäss gültiger Gebührenverordnung vom 2.2.1897 – 30.9.1907:
Brief Ausland bis ½ Unze = 10 Cents

Da die Briefmarken der kaiserlichen Post zu der Zeit vom Weltpostverein nicht anerkannt waren, war eine Nachtaxierung mit in der UPU gültigen Marken in einem Auslandspostamt notwendig. Das deutsche Auslandspostamt von Tsingtau forderte diesen Betrag bei der chinesischen Post ein. Dies war für die chinesische Post ein Minus-Geschäft, aber damit konnte sie das Gesicht von eigenen Auslandsfrankaturen wahren.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/185800