Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 05.09.2018 20:32:30 Gelesen: 493875# 558@  
Brief von Bremen 26.11.1872 nach Charleston, Süd Carolina.

Der Brief wurde von Bremen via England nach New York befördert. Das Dampfschiff "City of Brussels" der Inman-Line verließ Liverpool am 28.11.1872, war am 29.11.1872 in Queenstown/Irland und kam am 10. Dezember 1872 in New York an.

Freigemacht wurde der Brief mit 3 Groschen für die Beförderung über England. Für die direkte Beförderung von Bremen nach New York war das Porto 2 1/2 Groschen.

Da die Beförderung über England für diesen Brief mit der "City of Brussels" am 28.11.1872 schneller war, wurde das teure Porto von 3 Groschen gern bezahlt. Die "Calabria" der Cunard-Line verließ Liverpool am 30.11.72 und kam am 13.12.1872 in New York an. Das Dampfschiff "Deutschland" vom Norddeutschen Lloyd verließ Bremen auch erst am 30.11.1872 und kam in New York aber erst am 16.12.1872 an. Somit war die "City of Brussels" der Inman-Line am günstigsten.

Die Kennzeichnung der ausreichenden Frankatur erfolgte über Großbritannien mit dem roten FRANCO Stempel.

Ab dem 01.10.1871 betrug das Porto für Briefe pro 15 Gramm 3 Groschen oder 10 Kreuzer für den schnellen Weg über Großbritannien.

Mit den verschiedenen FRANCO-Stempeln konnte der Transitweg nach New York von Bremen, Hamburg und Stettin bestimmt werden. Ab 1874 wurden die FRANCO-Stempel nicht mehr eingesetzt und die Zuordnung zu einem Transitweg wurde erheblich erschwert.

Die Briefgebühr von Deutschland nach USA vom 01.10.1871 bis 01.07.1876 betrug von Bremen, Hamburg und Stettin 2 1/2 Groschen, 9 Kreuzer süddeutsch, 6 Cents und über England, via Köln/Verviers, 3 Groschen.

Der teure Transit über Aachen via Belgien und Großbritannien wurde mit englischen Dampfern durchgeführt.

In New York wurde der rote Eingangsstempel NEW YORK PAID ALL vorderseitig aufgesetzt.







Die "City of Brussels" war für die Inman-Line von 1869 - 1883 in Dienst und war am 7. Januar 1883 nach einer Kollision gesunken.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/185846