Thema: Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès
10Parale Am: 05.09.2018 21:35:21 Gelesen: 26093# 24@  
@ forum [#23]

Besonders stolz bin ich auf diese wunderschöne Exprès-Sendung aus der Türkei, die das Zeug hat, in etwa 100 Jahren (falls es den Menschen und die Philatelie dann noch gibt) einmal eine Rarität zu werden:

der Brief wurde in BEYOGLU (ehemals griechisch: PERA - gegenüber von Byzanz - Vorort von Istanbul) am 5.11.77 morgens um 7:30 Uhr verschlossen und als ÖZEL ULAK auf schnellstem Wege versandt.

Rechts sehen wir einen Panther, hier dient er als Konterfei für das Firmenlogo. Der Panther (Jaguar) ist ein sehr schneller Läufer. Ebenos schnell lief der Brief, denn der Ankunftsstempel von Basel Eilzustellung zeugt von taggleicher Zustellung!

Dies ist noch nicht alles was der Brief zu bieten hat. Freigemacht ist er mit einem kompletten Satz "Regionale Zusammenarbeit für Entwicklung zwischen Türkei, Iran und Pakistan" vom 21. Juli 1977 (Terracotta-Gegenstände). Bei einer Auflage von nur 500.000 Stück bei dem Höchstwert zu 675 K dürfte ein kompletter Satz nicht sehr häufig auf Auslandsbriefen in dieser sehr schönen Erhaltung und bedarfsgerechter Verwendung zu finden sein.

Eine Marke zu 500 Kurus aus 1975, die Atatürk zeigt, rundet das Ganze ab.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9037
https://www.philaseiten.de/beitrag/185859