Thema: (?) (197) Ganzsachen aus den ersten 50 Jahren des Weltpostvereins
Christian Am: 18.08.2009 23:04:42 Gelesen: 245550# 107@  
Guten ABend zusammen.

Hier noch zwei Exemplare mit der Germania.

Als erstes möchte ich die Ganzsache Michel Nr. P68a (Anwortkarte), Germania, 10 PF karmninrot.



Abgestempelt wurde die Karte am 25.03.1909 in Pegli. Pegli ist heute ein Vorort von Genua. 1909 war es ein kleiner Fischerort.

Wer etwas mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Pegli

Bei der zweiten Karte, die ich hier vorstellen möchte ist es schon etwas schwieriger.

Es handelt sich hier um die Michel Nr. P59, Germania 10PF karminrot, Ausgabe 1902, abgestempelt in Cape (?) (die letzten beiden Buchstaben würde ich als AN lesen), nach Finsterwalde.



Die Rückseite



Leider kann ich den Stempel nicht entziffern. Vielleicht hat jemand ja eine Idee. Das zweite Problem ist, dass unter dem Ort "Finsterwalde" noch Holland zu lesen ist. Das irritiert mich nun doch etwas. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.



Es grüßt ein grübelnder Ganzsachensammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1472
https://www.philaseiten.de/beitrag/18586