Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 05.09.2018 23:27:42 Gelesen: 427260# 514@  
@ Totalo-Flauti [#512]

Hallo Totalo-Flauti,

es freut mich, dass Du meine Arbeit angeschaut hast. Wenn Fragen offen sind, so bin ich jederzeit bereit, weiter zu helfen.

Nun zu Deinen Belegen: Du liegst da ganz richtig, und vals 59 [#513] gibt eine korrekte Ergänzung dazu.

Zum besseren Verständnis noch einige Anmerkungen: Mobile Feldpostsendungen von den Heimatpostämtern wurden der nächstgelegenen Postsammelstelle zugeleitet. Dort wurden diese sortiert und entsprechend einer immer wieder aktualisierten Feldpostübersicht auf für die verschiedenen Armeen zuständige Leitpunkte weiter geleitet.

Die Postsammelstellen fertigten Briefbunde für die einzelnen Formationen an und versahen diese mit Titelschildern (=Briefbundzetteln) die mit den Tagesstempeln der Postsammelstelle versehen wurden. Lagen für eine Formation nur wenige Sendungen vor, so wurden Umschläge anstatt Briefbunde verwendet. Neben anderen Formen der Umschläge und Titelschilder gab es eben auch diejenigen mit "Mannschaftsbriefen" in verschiedenen Ausführungen. Die Abstempelungen der Leitbehelfe/Titelschilder (Beutelfahnen, Briefbundzettel) erfolgte entweder durch normale Tagesstempel des angegliederten Postamtes, durch Tagestempel mit der Inschrift "Postsammelstelle ...", oder durch Behelfsstempel verschiedener Form (meist Gummistempel).

Die von Dir abgebildeten Umschläge stammen wie schon beschrieben [#513] von der Postsammelstelle " Leipzig 2", die recht bekannt ist (3.8.1914 bis 31.1.1919).

Wenig bekannt ist die Postsammelstelle " Leipzig 1", von der ich heute ein Titelschild (Vorder- und Rückseite) für Päckchen (Briefe über 50 Gramm) abbilde. Es besteht aus sehr dicker Pappe.



"Postbeutelanhänger" von Postsammelstelle "Leipzig 1" auf "Leitpunkt: Cöln-Deutz B" (adressiert an 24. I.D. = XIX. AK = 3. Armee)

Gruß von der Nordsee
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185870