Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 06.09.2018 09:19:49 Gelesen: 1168993# 1226@  
@ lulu [#1225]

Kann Pete oder jemand anderes dazu etwas sagen?

Meine Vermutung:

Der Brief sollte über Postcon laufen (daher auch schon ins Fenster gedruckt), bei Postcon codiert und aus irgendwelchen Gründen mit einer postcon-eigenen Frankit-Maschine frankiert und über die Deutsche Post zustellen lassen.


Der Beleg schaut danach aus, als habe Postcon (Großkundenbetreuung bundesweit, nicht niederlassungsbezogen) den Absender als Kunden akquiriert. Dieser hat daraufhin seine Sendungen (Werbung/Mailing, Rechnungslauf usw.) in einer Druckerei produzieren lassen. Vorab wurde die Empfängeranschrift sowohl textlich als auch als Matrixcode codiert, was oberhalb und rechts neben der Empfängeranschrift gut sichtbar ist. Der Absender muss vorab entsprechende Listen (Zuordnung PLZ des Empfängers zu Zustellpartner vor Ort) von Postcon erhalten haben.

Der Brief war an einen Empfänger im Zustellbereich des Partners ma664-1 adressiert. Hierbei handelt es sich um die BS Saar-Mosel GmbH (Niederlassung Trier), womit der Trierer Briefservice (TBS) mit Sitz in der Niederkircher Str. 18, 54294 Trier gemeint sein dürfte. Dieser lässt (den Angaben auf der eigenen Internetseite nach) seine Briefsortierung über Saariva (= BS Saar-Mosel GmbH) in Saarbrücken erfolgen. Trier ist selbst nicht allzu weit von Wittlich (Empfängerort der Sendung) entfernt.

Unten stinknormale DPAG Kodierung, darüber jedoch ein schwarzer Tintenstrahl-Spray-On

"028563215013" "M" "P061" (kopfstehend)


Zur schwarzen Codierung: wie wäre es mit einem Briefzentrum von Postcon in Frankfurt? :-) Dort wird - vorliegenden Informationen nach - von den zwei Postcon-Töchtern Postcon Konsolidierung GmbH und Postcon Sortier und Logistik GmbH ein Briefzentrum betrieben, welches konsolidiert (K4031) und zeitgleich für den Sendungsaustauch innerhalb des Verbundes der Mail Alliance frankiert. Der Standort befindet/befand sich in der Fritz-Klatte-Str. 6-8 in 65933 Frankfurt/Main.

Die Angabe "P061" scheint interessant. Diese könnte suggerieren, dass der ursprünglich für die Zustellung vorgesehene Partner ma6641 auch Mitglied im Verbund von P2 - die zweite Post [2] wäre und dort intern die Partnernummer P2-061 trägt. Leider liegen mir keine Zustellpartnerlisten von P2 aus jüngerer Zeit vor um dies nachzuprüfen.

Gruß
Pete

[1] https://tbs-trier.de/page/2/home
[2] https://www.die-zweite-post.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/185879