Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 06.09.2018 18:24:58 Gelesen: 134483# 201@  
@ Seku [#191]

Mittlerweile ist die Straßenbahn in Tallinn 130 Jahre alt und hat ein "bewegtes" Leben hinter sich!



Zum 100-jährigen Jubiläum wurde neben einem Ganzsachenumschlag auch eine Ganzsachenkarte verausgabt, und zwar am 16.3.1988. Die abgebildete Karte ist mit dem Wertstempel "Staatswappen" von 1976 zu 4 Kopeken versehen.

Auf der Karte ist ein Fahrzeug der Pferdestraßenbahn abgebildet, dass mit der Spurweite 1067 mm bei einem belgischen Unternehmen gekauft wurde, insgesamt zuerst 8 Einheiten. Die Eröffnungsfahrt fand am 24.8.1888 statt und bedient wurden zunächst drei Strecken, von denen eine durch die sehr bekannte "Lehmpforte" führte. Der wachsenden Technisierung entsprechend wurde Tallinns Pferdestraßenbahn durch eine elektrische ersetzt und deren Eröffnungsfahrt fand am 21. Oktober 1931 statt. Wegen der ungewöhnlichen Spurweite der Tallinner Straßenbahn konnte man die erforderlichen Trieb- und Beiwagen nicht überall kaufen und so wurden stattdessen große Bauteile und Ersatzteile in Schweden und Deutschland gekauft und in den betriebseigenen Werkstätten zusammengebaut. Diese Behelfe dauerten bis Anfang der 1950er Jahren, dann sollte eine große Lieferung von Gotha den Bestand modernisieren. Weil Gotha aber nicht kontinuierlich liefern konnte, musste LOWA einspringen und gewisse Stückzahlen des Typs ET/EB 50 liefern.

Von 1965-1967 lieferte Gotha 50 neu konzipierte Gelenktriebwagen vom Typ G4, die dann ab 1973 von Einheiten der CKD Tatra ersetzt wurden. Geliefert wurden bis 1990 60 Tw's vom Typ T4 und 73 Einheiten vom Typ KT4 (abgebildet auf dem Foto rechts der GSK und auf dem Sonderstempel).



Als 1988 die Tallinner Straßenbahn ihr Jubiläum feierte, stand Estland nicht unter der Herrschaft der Sowjetunion - Estland war Bestandteil der Sowjetunion, was durch die Bezeichnung UdSSR auch klar und deutlich dokumentiert wird.

25 Jahre später, zum erneuten Jubiläum, wurde keine Ganzsache mehr verausgabt. Stattdessen kam eine Sonder-Bildpostkarte an die Schalter, deren Frankatur mit einem Sonderstempel entwertet wurde. Abgebildet ist sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite die erste Pferdestraßenbahn an der "Lehmpforte" und links oben ein modernes Niederflurfahrzeug der spanischen Firma Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF).

Diesem Unternehmen und deren Fahrzeugen gaben die Verantwortlichen der Tallinner Straßenbahn den Vorzug gegenüber ebenbürtigen Fahrzeugen der Firma Stadler aus der Schweiz, denn mit dem Unternehmen focht man damals einen Rechtsstreit aus.
Heute fahren die CAF-Fahrzeuge durch Tallinn.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/185905