Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
briefmarkenwirbler24 Am: 06.09.2018 19:59:18 Gelesen: 34782# 9@  
@ Markus Pichl [#6]

Hallo Markus,

du hast Recht, es war etwas irreführend die die Adressschleife/Streifband unter "Brief" zu kategorisieren, generell meinte ich hier einfach jegliche Form von Belegen, auch wenn der Inhalt (höchstwahrscheinlich eine Zeitung) fehlt.

Das Stück, was du uns zeigst, gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut und ein Wunder, dass die Marke über all die Jahre noch nicht beschädigt wurde bzw. noch so gut erhalten ist.

@ KaraBenNemsi [#7]

Hallo Carsten,

das nenne ich mal einen kleinformatigen Brief :D, wird wohl schwer werden einen noch kleineren zu finden. Auf einer Ausstellungsseite würde der Beleg wahrscheinlich total untergehen, wenn man ihn nicht hervorhebt.

@ alle

Dann möchte ich euch noch einen sehr kleinen Beleg zeigen, in dem Falle ein Visitenkartenbrief mit den Maßen 8,9 x 5,2 cm. Leider ist die Karte nicht mehr erhalten, dennoch ein putziger Brief wie ich finde. Man gab ihn am 28.05.1872 in Zürich auf und verschickte ihn nach Karlsruhe, wo er dann bei der 1. Ausgabetour am 29.05. zugestellt werden konnte. Frankiert wurde der Brief richtigerweise mit 25 Rappen, von denen die Schweiz 10 R. für sich behielt und 15 R. dem Deutschen Reich vergütete.



LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/185914