Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 06.09.2018 23:13:24 Gelesen: 421447# 515@  
@ vals59 [#513]
@ DFP14-18 [#514]

Lieber Emmanuel, lieber Uli,

vielen Dank für Eure Erläuterungen zu dem interessanten "Nebenthema". Es handelt sich ja hier wohl um die Schnittstelle zwischen der zivilen Post und der Feldpost. Könnt Ihr mir sagen, wie viele Postsammelstellen es in Leipzig gab?

In Anlage ein Postkarte aus Leipzig-Gohlis nach Plauen. Der Absender teilt mit wo er sich gerade aufhält und wie es ihm geht. Leipzig-Gohlis war die Garnison des Kgl.Sächs. 7. Infanterieregiment König Georg Nr.106. Im 1. Weltkrieg wurden entsprechend dem Mobilmachungsplan das Ersatz-Bataillon zu 4 Kompanien, sowie zwei Rekruten-Depots in Leipzig-Gohlis aufgestellt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185927