Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 06.09.2018 23:14:10 Gelesen: 264802# 321@  
Liebe Freunde,

nicht jedem Beleg sieht man seine Kriegsrelevanz auf Anhieb an. Diese harmlose Correspondenzkarte vom 5.5.1871 aus Bamberg nach Zwickau (Ankunft am Folgetag) würde niemand ernsthaft in eine Sammlung Bayern - Frankreich Krieg 1870/71 einordnen, wenn er nicht die Rückseite gesehen hätte, die zeigt, und das war mir nicht bewußt, dass noch lange nach dem Krieg Auswirkungen in Deutschland vorhanden waren und sowohl Bamberg, wie auch Zwickau, lagen ja nicht eben in französischer Grenznähe.



"An Herrn Theodor Paulus, Kohlenversandgeschäft Zwickau, Comptoir Schneeberger Straße".

Text:" P.P. Bamberg, 6/5 (1871)
Ersuche Sie mir bis auf Weiteres
keine Kohlensendungen zu machen
da ich gegenwärtig gar keinen Platz
zum lagern habe indem schon jetzt jeder
Lagerplatz dahier vollgepropft ist und
mein großes Lager an der Bahn an
die Militairverpflegskommission ver-
miethet ist. Wenn ich was brauche schreibe ich schon.
Viel Grüße J. B. Bayer".

Kann wer etwas über Militärverpflegungs - Kommissionen sagen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/185928