Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 07.09.2018 12:27:48 Gelesen: 38320# 45@  
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit Urlaub habe, das Wetter draußen noch etwas schaurig ist, nehme ich mir die Zeit um in der Serie fortzufahren.

Die 70er, das Osthofentor in Soest ist der nächste Wert, den es auch in der kleinen Serie schon gab. Wenn man in der Portotabelle den zur Ausgabezeit aktuellen Tarif betrachtet, gibt es für Einzelfrankaturen auch hierfür nicht so viele Möglichkeiten. Da fällt im innerdeutschen Bereich nur die Drucksache/Warenprobe (251-500 g) ins Auge und der Fernbrief (101-250 g), deren Gebühren auch im Folgetarif noch galten.

Bild 1 zeigt einen solchen Fernbrief



Im Auslandstarif gab es da schon mehr Möglichkeiten, da der Standard-Auslandsbrief 50 Pf kostete und durch eine Luftpostbeförderung nach Übersee in die Zone 1 mit einem Zuschlag von 20 Pf/5 g eine Einzelfrankatur möglich war. Auch ein Aerogramm kostete 70 Pf.

Bild 2 zeigt einen Luftpost-Überseebrief, hier nach Israel, als Destination deutlich seltener als z.B. die USA.



Bild 3 zeigt ein Aerogramm in die USA, da hätte auch ein Luftpostbrief bis 5 g 70 Pf gekostet.



Auch als Mehrfachfrankatur sind die Möglichkeiten nicht so sparsam. Hier kann ich immerhin drei Stück zeigen.

Bild 4 zeigt einen Brief mit 2 Stück als Ortsbrief mit Einschreiben und Rückschein; O-Bf 10 Pf + R-Geb. 80 Pf + Rückschein 50 Pf



Bild 5 zeigt einen Brief mit 2 Stück als Ortsbrief mit Einschreiben und Eigenhändig; O-Bf 10 Pf + R-Geb. 80 Pf + Eigenhändig 50 Pf



Mit Bild 6 zeige ich einen Luftpost-Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe mit Einschreiben; Fernbrief(2) 50 Pf + R-Geb. 80 Pf + Lp 10 Pf



Der letzte Brief, den ich zeige, hätte auch eine schöne Mehrfachfrankatur abgegeben, hier jedoch als Mischfrankatur der drei zu diesem Zeitpunkt gültigen 70-Pf-Dauerserienwerte



So, jetzt warte ich auf Wetterbesserung und wünsche ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/185961