Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 07.09.2018 23:06:49 Gelesen: 425037# 519@  
Hallo Totalo-Flauti,

bisher war nur die Postsammelstelle "Leipzig 2" gängig. Nun ist auch die PSSt "Leipzig 1" belegt. Dabei sollte es aber wohl bleiben. Weitere PSSt kann ich mir nicht vorstellen, sehe auch keinen Sinn darin. Eine evtl. Aufgabenverteilung der beiden Leipziger Stellen ist mir nicht bekannt.

Richtig ist, dass die Postsammelstellen quasi Schnittstellen zwischen den Heimatpostämtern und den Feldpostanstalten waren für die Sendungen aus der Heimat ins Feld. Umgekehrt waren die Postverteilungsstellen die Schnittstellen zwischen den Feldpostanstalten und den Reichspostanstalten.

In meiner Abhandlung über die ersten 40 Tage des 1. Weltkrieges habe ich die Verhältnisse auf Seite 19 recht genau beschrieben. Hier ein hoffentlich lesbarer Ausschnitt aus meinem Buch.



Seid alle gegrüßt
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/185997