Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
Magdeburger Am: 08.09.2018 15:15:28 Gelesen: 34985# 10@  
Liebe Sammelfreunde,

ich steuere einen Briefumschlag etwa im Jahre 1835 versendet bei, der hier sicher nicht zu den sehr kleinen gehört:



Adressiert ist er an Herrn Mam Isaac Wohlgeboren wohnhaft Heiligen Geist Straße No. 36 in Berlin.

Laut Declaration waren "Einliegend 8 Stück Friedrichs' dor 4 Stück Cassenanweisung" wofür der Absender 8 Sgr. franco bar bezahlt hat.

Der Umschlag ist heute etwa 8,5 x 7 cm groß, was in etwa auch der ursprünglichen Größe entsprechen dürfte. Interessant ist das Gewicht mit 4 1/4 Loth, was ca. 62 Gramm entspricht.

Der Umschlag war auch so unförmig, dass vorderseitig 2x versucht wurde, diesen abzustempeln. Siegelseitig klappte es einigermaßen, jedoch vorderseitig ist oben der Aufgabeort M(a)gd(e)burg angegeben wurden. Weiterhin wurden noch 4 Sgr. Porto vom Empfänger eingezogen (Grund war, dass hier die 3fache Brieftaxe bei gemischten Geldsendungen anzuwenden war und diesen waren 12 Sgr.)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11931
https://www.philaseiten.de/beitrag/186040