Thema: Guatemala: Echt gelaufene Belege
filunski Am: 08.09.2018 23:41:58 Gelesen: 9919# 11@  
Hallo zusammen,

der folgende "Beleg" hätte sicher bei einem Wettbewerb für den kuriosesten Beleg gute Chancen auf eine gute Platzierung, aber er erfüllt auch die Voraussetzung hier mitzumachen. Er kommt aus Guatemala und ist echt gelaufen. ;-)

Hier erst mal der "Beleg":



Abgeschickt von der Fa. Max Petau aus Guatemala City im März 1934 an die Fa. Gebr. Tuchmann in Nürnberg. Frankiert mit insgesamt 101 Centavos de Quetzal. Wieviel das damals in RM war kann ich nicht sagen, aber es muss eine recht ansehnliche Summe gewesen sein.

Ob portorichtig weiß ich nicht, vielleicht gibt es einen Mittelamerika/Guatemala-Experten der dazu etwas sagen kann. Wofür war nun diese gigantische Frankatur und was ist das überhaupt für ein "Beleg"?

Der "Beleg", ein reinrassiger "Bedarfsbeleg", ist ein Kistendeckel aus Holz und in der Kiste verschickt wurde damals "un evase de vidrio, vacío" und zwar als "muestra sin valor comercial", also ein leerer Glasbehälter als Warenmuster ohne (Handels)-Wert. Die Sendung brachte 1,9 kg auf die Waage. Die ganzen mit Fettstift angebrachten Zahlenangaben kann ich leider auch nicht erklären?

Sicherlich ein nicht ganz alltäglicher "Beleg", mir fehlt nur noch ein passendes Album um ihn rein zu stecken. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9819
https://www.philaseiten.de/beitrag/186059