Thema: (?) (20/22/23-24/26) Berlin Dauerserie Berliner Bauten Plattenfehler
spain01 Am: 09.09.2018 11:44:01 Gelesen: 9845# 7@  
@ Bautenfünfer [#4]

Hallo,

die Flecken bei den beiden MiNr. 58 sind interessant, aber nicht im Lippschütz-Katalog gelistet. Neue Plattenfehler müssen insgesamt mindestens 5 x vorliegen. Vielleicht finde ich (oder jothar) einen oder beide in der nächsten Zeit, wenn ich meine Bestände durchschaue.

Bei der ersten MiNr. 60 ist der Fleck ebenfalls interessant, interessanter ist aber der Strich unter SC von SCHLOSS. Auf dem Scan sieht das wie eine Haarlinie aus und wäre damit eine H 1. Die zweite MiNr. 60 scheint die SM 1/60 I zu sein, da die im Scan erkennbaren Schrägstriche rechts unten im Rand mit denen meiner Marke übereinstimmen. Der Fleck ist kein Zusatzmerkmal, da auf meiner Marke nicht vorhanden vielleicht eine Unterart?). Glückwunsch!

Die Marken der MiNr. 59 sind (von links oben nach unten):

H 2 (eine oder mehrere senkrechte Haarlinien - die waagerechten oben in der Schrift würde ich nicht unbedingt ebenfalls als Haarlinien bezeichnen, da sehr häufig in dieser Form vorkommend);
TM 5 (senkrechter Strich oben zwischen den beiden linken Säulen) mit H 2, Glückwunsch!;
H 3 (eine oder mehrere waagerechte Haarlinien, man sieht deutlich den Unterschied zu den kurzen Linien bei der ersten Marke);
H 4 (senkrechte und waagerechte Haarlinien)

Die Haarlinien treten nur bei den Mark-Werten auf und entstanden durch das Abwischen der Druckplatten, wobei winzige Staubpartikel die Kratzer verursacht haben. Somit sind es - genau genommen - ebenfalls Plattenfehler. S. auch Anmerkung nach Berlin MiNr. 60 II im Mi-Spez.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11939
https://www.philaseiten.de/beitrag/186077