Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 09.09.2018 15:57:46 Gelesen: 420127# 520@  
@ vals59 [#518]

Hallo Emmanuel,

nach meinen Kenntnissen waren die Standorte der "MED 1" folgende:

- mobil seit 2.8.1914 und Standort Aachen
- am 17.8.14 mit Vormarsch der Truppen nach Belgien, ab 2.9.14 in Brüssel
- ab dem 26.10.1914 in Lille in Frankreich, dort verblieb die Direktion bis Kriegsende

Über die Verlegungen beim Rückzug aus dem Westen liegen mir keine Informationen vor.

Das von der MED1 verwaltete Gebiet der Eisenbahnen war sehr weitläufig. Es betraf die Gebiete vom Frontverlauf im Westen bis Gent im Osten (Flandern, Belgien) sowie südlich angrenzende französische Gebiete des Artois (Lille, Douai, Valenciennes, Péronne u.a).

Der von Dir abgebildete Feldpoststempel ist zwar ein stummer Stempel der Eisenbahnen (durchaus auch von der MED1 benutzt). Er ist jedoch kein Stempel einer Postverteilungsstelle, denn diese Stellen lagen bereits im Reichgebiet und benutzten Ortsstempel. Stumme oder ausgestanzte Feldpoststempel der Postverteilungsstellen kann es deshalb nicht geben. Als Ausnahme ist lediglich von Brüssel ein Briefstempel mit Inschrift "POSTVERTEILUNGSSTELLE KOMMANDANTUR BRÜSSEL" bekannt.

Vergleiche auch die Ausführungen in der Abbildung in meinem Beitrag [#519].

Die Stempel der Postverteilungsstellen findet man nur auf Briefbundzetteln ("Titelschildern"). Eine Ausnahme gibt es auch hier von besagter PVSt Brüssel, wo auf normalen Belegen dieser Briefstempel (kein Poststempel) vorkommt, aber immer mit zusätzlichem Ortsstempel!



Dies ist der typische Stempel einer Postverteilungsstelle.



Dies ist die Ausnahme!

Absender: Landsturmmann Wyrth, Deutsches Sinfonie-Orchester, Brüssel Soldatenheim; Stempel (schwach): Brüssel/Bruxelles 13. Sept. 1917

Freundliche Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/186088