Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
10Parale Am: 10.09.2018 20:22:44 Gelesen: 176387# 288@  
Laut Michel Internationales Taschenbuch der Postgebühren kostete ein Brief von Deutschland nach Österreich am 11.08.1971 = 60 Pfennig bis 20 gramm Gewicht.

Dieser Brief der Apotheke in Albbruck (Baden) beinhaltete eine noch vorhandene Geburtskarte und wog nicht mehr als 20 Gramm.

Nun war der Brief vom Absender mit 50 Pfennig frankiert (Michel Nr. 491 / Lorsch und Michel Nr. 638 Heinemann) freigemacht worden, aber nicht frei genug.

Österreich erlaubte sich sage und schreibe 120 Groschen nachzufrankieren (Marken aus dem Satz Ziffernzeichnung im Zierrahmen, Portomarken)

Wird schon seine Richtigkeit haben, oder? Den Nachportostempel T mit 20/60 kann ich leider nicht erklären.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/186148