Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 10.09.2018 22:03:04 Gelesen: 424418# 523@  
@ vals59 [#522]

Guten Abend Emmanuel,

Dein Einwand ist berechtigt und ich werde ihm nachgehen.

Das Handbuch wird gerade in neuer Auflage bearbeitet. Deshalb ist es sehr gut an der Zeit, die Frage neu zu diskutieren. Im Handbuch sind zwar die Abbildungen, aber es ist nirgends eine Erklärung darüber beschrieben worden. Ich habe damals im Jahr 2000 an der Erstellung des Handbuches mit gearbeitet. Die Abbildungen hat Herr Dr. Anderson damals ohne konkrete Diskussion eingearbeitet. Seitdem ist nichts mehr verändert worden. Aber niemand ist unfehlbar und "neue Zeit - neues Wissen", mal sehen,was dabei herauskommt.

Bitte lies den Text auf Seite 101 des Handbuches. Dort ist nichts von einer militärischen PVSt geschrieben, ausschließlich solche in großen und grenznahen Städten.

Die Postverteilungsstellen (PVSt)lagen bereits auf Reichsgebiet, deshalb auch keine Feldpoststempel. Der *m*-Stempel ist nur bei der Eisenbahn verwendet worden, das ist Fakt. Es hat wohl auch eine Verteilungsstelle der MED1 gegeben, was durch die Abbildung auf Tafel 37 erkennbar ist. Wo diese Verteilungsstelle aber gelegen hat ist mir nicht klar. Unklar ist auch, wo der Stempel abgeschlagen wurde; vielleicht noch im Etappengebiet und die Feldpostbunde wurden der PVSt der MED1 zugeführt und von dort ohne neue Abstempelung (Aachen?) weitergeleitet? Das würde die Sache erklären. Oder liegt hier wirklich eine Ausnahme von der Regel vor? Denn die Postverteilungsstellen (bewußt nicht Feldpostverteilungsstellen genannt!) wurden vom Reichspostamt eingerichtet. PVSt von militärischen Formationen/Einrichtungen sind ansonsten nicht bekannt.

Facit: Ich werde mich bemühen, hier Klarheit zu verschaffen.

Beste Grüße
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/186167