Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.09.2018 08:46:30 Gelesen: 170679# 88@  
Heute möchte ich mich einem Thema widmen, das in der tschechoslowakischen Luftpost im Jahre 1927 seinen Anfang nahm. Ich spreche von den Sonderkarten, die zu den Erstflügen jeweils herausgegeben wurden. Die erste Karte wurde zum Erstflug 1927 Berlin – Prag – Wien aufgelegt. Zur Illustration zwei Beispiele aus der späteren Zeit, weil hier auch verlässliche Zahlen vorliegen.



Zuerst möchte ich die Karte für den Erstflug Prag – Brüssel zeigen. Am 05.04.1937 wurde der Flug nach Brüssel durchgeführt. Der Aufgabestempel von Prag 82 verweist auf den Erstflug. In Brüssel wurde ordnungsgemäß ein Ankunftsstempel abgeschlagen. Im bräunlichen Ton findet sich auch ein Stempel der Sabena – belgische Luftfahrtgesellschaft. Das hat so seine Richtigkeit, denn der Flug wurde auf der Strecke sowohl von der CSA als auch der SABENA gemeinschaftlich betrieben. Auf der Kartenvorderseite eine stilisierte Darstellung der Flugstrecke, die wir in dieser Form auch auf weiteren derartigen Karten wieder finden werden. Und nun das besondere – während die Karte in einer Stückzahl von etwa 1500 Exemplaren auf der Strecke befördert wurde, gab es insgesamt nur 410 „normale“ Erstflugbelege aller Art auf dieser Strecke. Folgerichtig ist bei Horka diese Karte auch nur mit 120 Kc bewertet. Wirklich Wert steigernd ist die Einzel Frankatur der 2 Kc Marke (ca. 250 Kc).



Die zweite Karte stammt vom Erstflug der CSA und der italienischen Luftfahrtgesellschaft ALA LITTORIA auf der Strecke Prag – Bratislava – Klagenfurt – Triest – Venedig und retour. Der Flug fand am 15.05.1937 sowohl nach Venedig als auch zurück statt. Ordnungsgemäß mit dem italienischen Erstflugstempel aufgegeben, war er am Flughafen Prag mit dem Gegenstempel vom Erstflug Prag 82 bestätigt worden. Vom Hinflug liegen konkrete Zahlen vor, etwa 2000 dieser Karten und nur 119 „normale“ Belege aller Art. Auch hier auf der Rückseite die stilisierte Darstellung der Fluglinie. Bei Horka wertet diese Karte 100 Kc .

Es sind zweifelsfrei sehr attraktive Karten zur Dokumentation dieser Erstflüge, die auch mir gefallen. Damit komme ich aber auch gleichzeitig auf ein Problem. Diese Propagandakarten wie sie Horka bezeichnet (für mich einfache und effektive Werbekarten) sind immer überproportional zu den „normalen“ Belegen auf den Erstflugstrecken befördert worden. Das liegt auch daran, dass die CSA in Eigenregie diese Karten, geflogen, veranlasst hat. Wer sich für diese Karten interessiert, sollte Geduld haben und sie nur zwischen 5 – 10 Euro erwerben. Und vor allem nicht auf solche Gebote eingehen, wie ich sie kürzlich bei Ebay gesehen habe – für Prag – Moskau 120 Euro Einstandspreis. Auch wenn diese Karte attraktiv aussieht, mehr als 100 Kc ist sie Horka nicht wert. Kein Wunder, wenn auf dieser Strecke 2000 der Sonderkarten befördert wurden, aber nur 239 „normale“ Erstflugbelege. Hier stimme ich auch nicht mit der Einschätzung des Michel Katalog zum Erstflug Berlin – Dresden – Prag – Wien überein, der für die Karten einen Zuschlag von 40% fordert. Bei Horka gibt es auf allen Etappen einen Abschlag zu „normalen“ Erstflugbelegen, einen Abschlag von etwa 60%. Und das deckt sich auch mit meinen Marktbeobachtungen. Die Sonderkarte ist weitaus öfters anzutreffen auf allen Teilstrecken als die „normalen“ Luftpostbelege.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/186179