Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
GSFreak Am: 11.09.2018 10:38:55 Gelesen: 68524# 81@  
Hallo,

hier mein aktueller Kauf bei ebay (eben bei mir per Einschreiben eingetroffen):

Aufbrauchsganzsache, ausgegeben in der französischen Zone (P E824I A, OPD Tübingen), verwendet in der sowjetischen Zone (Abgangsstempel SÖMMERDA in Thüringen vom 03.06.1946, die Postleitzahl (15) ist aptiert), gelaufen in die amerikanische Zone (nach STETTEN, Post Thüngen in Mainfranken).

Da die Ganzsache in der sowjetischen Zone offenbar nicht anerkannt wurde, erfolgte handschriftlich in blau ein Nachgebührvermerk von 18 Rpf. (12 + 6). Diese Nachgebühr ist aber am Zielort nicht eingefordert worden, da dort die Karte offensichtlich als ausreichend freigemacht angesehen wurde.



Wie die Karte aus der OPD Tübingen nach Thüringen gelangt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist zwar eine Antwortkarte, Frage- und Antwortteil sind aber bei den Aufbrauchsausgaben in der französischen Zone vor dem Überdruck jeweils getrennt worden. Entweder ist sie ungebraucht vom Absender oder einer anderen Person mitgenommen oder in einem Brief zugeschickt worden. Vielleicht gibt der umfangreiche Text hierzu etwas her. Ich habe nicht alles "entziffern" können.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/186184