Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
saeckingen Am: 11.09.2018 10:45:53 Gelesen: 175300# 293@  
Hier ein paar exemplarische Stücke mit Portomarken meiner Sammelgebiete.

Kenia & Uganda



5 g Luftpost-Brief mit 40 Pf Hindenburg-Frankatur mit Postablagestempel Feldberg (Schwarzwald)/Caritashaus nach Nairobi/Kenia. Entwertet am 3.9.34 mit Bahnpoststempel Titisee-Seebrugg Zug 1944. Mit Taxvermerk 10 Centimes. Transitstempel München Bahnpostamt 4.9.34 und Ankunftstempel Nairobi 10.9.34.

Rückseitig wurde in Nairobi eine Kenya and Uganda Portomarke zu 10 Cent angebracht und am 11.9.34 in Nairobi entwertet. Der Empfänger war wohl schon abgereist und der Brief wurde daher nach Ruiru/Kenya weitergeleitet. Die in Nairobi verklebte Portomarke wurde mit einem Andreaskreuz-Stempel mit der Inschrift "Charge not collected / fresh label required" annulliert.

Der Brief kam am 13.9.34 in Ruiru an, wo am 21.9.34 bei der Aushändigung des Briefes an den Empfänger eine neue 10 Cent Portomarke zur Erhebung des Nachportos angebracht wurde.

Kenia & Uganda in Tanganjika verwendet

Nach dem Zusammenschluss der Postgebiete von Kenia & Uganda mit Tanganjika wurden zwar zeitnah neue Briefmarken mit der Inschrift der drei Territorien ausgegeben, die Portomarken von Kenia & Uganda wurden übergangsweise auch in Tanganjika verwendet.



Unfrankierter Brief am 4.7.33 innerhalb Tanga/Tanganjika gelaufen. Wegen der fehlender 20 cent Frankatur mit dem 8-eckigen Tax-Stempel und 40 cent Nachportovermerk (doppelter Fehlbetrag) versehen. Der Tax-Stempel ist übrigens ein nachverwendetes Exemplar aus Deutsch Ostafrika. Das Nachporto wurde mit einer Kenya and Uganda Portomarke zu 40 Cent erhoben, die ebenfalls am 4.7.33 entwertet wurde.

Kenia, Uganda & Tanganjika



Mit 1/- unterfrankierter Luftpostbrief vom 25.8.49 von Nigeria nach Entebbe/Uganda mit nigerianischem Taxvermerk 6 d. In Uganda umgerechnet in einen Fehlbetrag von 50 Cent. Das Nachporto wurde mit KUT Portomarken zu 10 und 40 Cent erhoben, die am 9.9.49 in Entebbe entwertet wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/186186