Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 11.09.2018 20:22:33 Gelesen: 663003# 772@  
Guten Abend,

heute gehen wir auf eine kleine Reise in das Erzgebirge. Ein jeder kennt sicherlich Morgenröthe-Rautenkranz! Ich kannte diesen Ort nicht, aber im Ort wird man von einer MIG-21 begrüßt. Wieso ist eine MIG-21 mitten im Erzgebirge ausgestellt?



Nun, Siegmund Jähn, der erste deutsche Bürger im Weltall, ist mit dieser MIG21, mit dem taktischen Kennzeichen rot-737 geflogen. Dann wurde er zum Kosmonauten ausgebildet und flog 1978 mit der Sojus-31 in den Weltraum. Aber ganz zu Beginn stand 1937 seine Geburt in Morgenröthe-Rautenkranz.

Heute ist im Ort eine fantastische Raumfahrtausstellung zu bestaunen, wo auch die auf der Postkarte gezeigte MIG-21 ausgestellt ist.

Beste Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186208