Thema: Alte Gasthäuser und Gaststätten
DERMZ Am: 11.09.2018 21:21:18 Gelesen: 7954# 10@  
Guten Abend,

theoretisch würden wir in Marburg in die "Alte Post" einkehren, doch praktisch ist das alte Haus durch einen Neubau mit historisierender Fassade ersetzt worden - und eine Gastwirtschaft gibt es dort auch nicht mehr.



Die "Alte Post" befand sich im Haus Steinweg 35 in Marburg, schon im 14. Jahrhundert soll sich dort ein Bierausschank des Deutschen Ordens befunden haben, 1577 wurde das Gasthaus "Zum Blauen Löwen" dort eröffnet, ab dem Jahre 1854 wurde in deim Haus auch die Post beherbergt. Mit der Fertigstellung des Kaiserlichen Postamtes in der Bahnhofstraße, wurde aus dem Gebäude wieder ein Wirtshaus, die "Alte Post".

Zum Wohl

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10935
https://www.philaseiten.de/beitrag/186215