Thema: Österreichische Militärpost in der Bundesfestung Mainz
bayern klassisch Am: 11.09.2018 21:55:31 Gelesen: 6846# 5@  
@ bignell [#4]

Hallo Harald,

hinten lese ich auch das Ankunftsdatum - die damaligen Poststellen hatten ja i. d. R. keine Datumsstempel, weswegen eine Dokumentation über die Ankunft der Schreiben litt.

Das große "P" stand m. E. für Portopflichtiger Dienstbrief.

1L 28 bedeutete m. E. 1 Loth = 28 Kreuzer Conventionsmünze (28x CM). Damit war gemeint, dass der Brief in der 2. Gewichtsstufe lag und mit dem doppelten Standardporto von 14x CM taxiert werden musste.

"Abg" könnte m. E. "Abgelöst" bedeuten, also bezahlt der Post, denn es gab ja auch portofreie Dienstbriefe und wie du oben richtig erklärt hast, waren diese Dienstbriefe portopflichtig und waren der Post "abzulösen", also abzukaufen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11957
https://www.philaseiten.de/beitrag/186221