Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 12.09.2018 00:39:15 Gelesen: 103438# 162@  
Liebe Leser,

die meisten Bücher beschränken sich - verständlicherweise! - auf die Posthistorie des eigenen Landes. Meist ist es viel zu schwierig und zu komplex, Bücher zu schreiben, die einen ganzen Kontinent behandeln, oder - sogar! - die ganze Welt!

Ein eher seltenes Beispiel eines Autoren, der sich in den letzten 30 Jahren noch an ein weltweites Werk heranwagte, möchte ich heute erwähnen: James Van der Linden, RDP (seit 2002).

Der Autor, Mitglied der Académie de Philatélie de Belgique, gab 1977 einen Katalog heraus: "Les marques des passage / Postvertragsstempel". 16 Jahre später kam eine stark erweiterte zweite Auflage heraus, die (gemäss Vorwort) "mit der Vorgängerarbeit (1977) nicht mehr zu vergleichen" (ist). Dieses Buch zeigt auf (nur) 336 Seiten 3433 verschiedene Postvertragsstempel ... der ganzen Welt! Ob Madeira, Uruguay, Preussen oder Ionische Inseln ... von allen Regionen der Welt sind solche Stempel enthalten!

Und tatsächlich habe ich in diesem Werk schon viele Stempel gefunden, die mir zuvor nicht oder nur wenig bekannt waren. Ich habe nur das Zweitwerk von vdL, also das Buch vom 1993, aber ich finde es "gewaltig" beeindruckend, welche Fülle an philatelistischem Wissen hier vorgestellt wird.



Diesen Stempel habe ich im Beitrag "Thema Schweiz: Eingehende Briefe" Heinz 7 - Am: 11.09.2018 10:28:56 Beitrag # 122, besprochen.

Natürlich stütze sich Herr Van der Linden auf die Studien und Werke vieler Kollegen ab, die er aber im Band 1993 fein säuberlich auflistet. So finden wir zum Stempel van der Linden 333 den Hinweis "20", und bei den "Notes" ist auf Seite 307 dann erwähnt, auf welche Kenntnisse sich vdL. bei diesem Stempel abstützte:

"20) POPPI.; "Die Kön. Preussische Ostbahn und die auf ihren Strecken verwendeten Grenzübergangsstempel", D.A.S.V., 1981, Beilagen zum Rundbrief, Nr. 64, 65."

Dass Van der Linden nicht all sein Wissen selbst erarbeiten konnte, ist völlig verständlich und die Fussnoten geben den Lesern die Möglichkeit, sich noch vertieft mit den Spezialisten dieses Stempels auseinander zu setzen.

Ein grossartiges Buch!

James Van der Linden wurde 2002 auch mit der Auszeichnung RDP geehrt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/186229