Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 12.09.2018 00:43:17 Gelesen: 661279# 773@  
@ DERMZ [#772]

Hallo Olaf,

schöner Beitrag. ;-)

Sonst waren diese MiG 21 nur "über" dem Erzgebirge zu sehen.

Die MiG 21, NATO-Code "Fishbed" war über Jahrzehnte eines der Standard Jagd- und Jagdbomberflugzeuge des Warschauer Pakts und wurde in zig verschiedenen Varianten gebaut.

Hier auf einer Marke aus einer russischen Blockausgabe des Jahres 2005:



Auch bei den NVA Luftstreitkräften war die MiG 21 bis zur Auflösung 1990 in zig Versionen im Einsatz und selbst nach der Auflösung flog noch eine MiG 21 für kurze Zeit mit dem eisernen Kreuz der Luftwaffe, die 24+20, hier bei der WTD 61 (Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr) auf dem Hallenvorfeld in Manching (links daneben ein Tornado):



Manch andere NVA MiG 21 fand aber auch noch im "Ruhestand" einen Platz im Freien, wie diese Trainerversion hier auf dem Flugplatz Peenemünde, wo sie früher, als dies noch der NVA Fliegerhorst war beim JG 9 (Jagdfliegergeschwader) im Dienst stand:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/186230