Thema: Motiv: Medizin, Arznei- und Verbandmittel, Krankenbehandlung
DERMZ Am: 12.09.2018 20:33:28 Gelesen: 28081# 29@  
Guten Abend,

was man so alles findet, heute eine alte ungelaufene Postkarte aus Frankreich



Das Musée Carnavalet in Paris bot seinen staunenden Besuchern den Rollstuhl des Georges Couthon zur Besichtigung an. Bei Tante Wiki kann man folgendes zum Leben des Georges Couthon nachlesen:

Georges Auguste Couthon (* 22. Dezember 1755 in Orcet, Auvergne; † 28. Juli 1794 hingerichtet in Paris) war ein französischer Revolutionär und enger Freund und Anhänger Robespierres. Couthon studierte in Clermont bis 1785 Rechtswissenschaft. Am 11. Dezember 1786 wurde er dort als Freimaurer in der Loge Saint Maurice initiiert. 1791 wählte man ihn als Abgeordneten in die Nationalversammlung. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits von der Taille abwärts gelähmt und nutzte zur Fortbewegung einen selbstkonstruierten Rollstuhl.

Nicht vergleichbar mit den heutigen Hilfsmitteln.

Gruss Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7708
https://www.philaseiten.de/beitrag/186256