Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
briefmarkenwirbler24 Am: 12.09.2018 21:03:09 Gelesen: 44362# 66@  
Schönen guten Abend,

da dieser Thread schon länger vor sich hin grummelt, gibt´s heute mal wieder einen Beleg zu sehen.

Aufgegeben wurde der Faltbrief am 06.03.1854 in Aubonne und man adressierte diesen in das benachbarte Nyon (ca.20 km Luftlinie).

Dort ist der Brief auch noch am selbigen Tag angekommen. Siegelseitig befindet sich bloß der Ankuftsstempel.

Als Frankatur verwendete man Mi.Nr. 8 (Rayon II), also 10 Rappen, was treffenderweise laut dem Tarif vom 01.01.1852 bis zum 01.07.1862 das Franko für einen einfachen Brief der 1. Gewichtsstufe im 2. Briefkreis (über 2-10 Stunden) gewesen ist.

Nur am Rande: Angeboten wurde der Brief als "Rayon II vollständiger Faltbrief von ARBON nach NYON", was mich erst etwas stutzig gemacht hat, denn Arbon ist ziemlich genau am anderen Ende der Schweiz, sodass hier 10 Rappen nicht ausgereicht hätten, sondern 15 Rappen hätten frankiert werden müssen. Also nicht immer alles übernehmen was der Händler/Philatelist im Auktionshaus so schreibt.

Ich persönlich finde diese Ausgabe sehr schön, leider aber bekommt man die Briefe meistens nur im dreistelligen Bereich, denn sie ist ziemlich begehrt unter den Schweiz Sammlern, wie Heinz ja auch schon erwähnt hat.
Umso mehr freut es einen dann auch, wenn man mal einen solchen bekommt.

Liebe Grüße

Kevin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/186261