Thema: Altdeutschland Sachsen: Transitstempel Altdeutschland - Ausland
Markus Pichl Am: 12.09.2018 22:06:10 Gelesen: 6227# 4@  
@ Totalo-Flauti [#3]

Oops, ich habe mich verschrieben bzw. ich sollte ohne Brille besser keine Zahlen mehr lesen, die Handbuch-Nr., für den roten "2 1/2" (Silbergrosensch)-Stempel, lautet auf 660 und nicht auf 650.

Nach Handbuch soll der Stempel auf Francobriefen, also bar bezahlten (nicht mit Briefmarken frankiert), nach Großbritannien verwendet worden sein.

Habe leider noch kein zweites Beispiel für den Stempel gefunden. Briefe nach Großbritannien aus Sachen oder auch Preussen gibt es viele, aber wir brauchen wohl das Jahr 1859 und einen Francobrief, das ist gar nicht so einfach zu finden. Den roten Einkreiser "P." auf weiteren Belegen zu finden, ist hingegen kein Problem.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11918
https://www.philaseiten.de/beitrag/186271