Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 13.09.2018 19:59:37 Gelesen: 44276# 68@  
@ SH-Sammler [#65]
@ Heinz 7 [#61] und [#62]

Lieber Hanspeter,

Du hast recht. Das heisst vermutlich Bern 65, und was das bedeuten könnte liegt wohl auf der Hand:

1965 fand eine Nationale Briefmarkenausstellung statt, bei welcher Dutzende von Händlern an der Börse ihre Schätze anboten. Vermutlich hat der Käufer vor 53 Jahren diesen Beleg an der NABRA 65 gekauft!



Ich zeige hier den Gedenkblock zur NABRA 65.

Diese Ausstellung war eine Sensation. Zehntausende von Sammlern strömten an die Ausstellung und der Gedenkblock wurde meist gleich packweise gekauft! Nominalwert war 30 Rappen, Verkaufspreis war 3 Franken! Die Auflage betrug irre 2.33 Millionen Stück (fast 6 Mal soviel wie 6 Jahre zuvor 1959 an der letzten "Nationalen" in St. Gallen).

Die Stiftung zur Förderung der Philatelie kam so zu ihrem Startkapital - mehrere Millionen Schweizer Franken! Seither zehrt die Stiftung von diesen Erfolgen. So erfolgreich war kaum mehr eine Ausstellung, wenngleich auch 1971-1984 grosse Erfolge beschieden waren.

Also - Rätsel gelöst - "Bern 65" ist höchstwahrscheinlich ein simpler Kaufvermerk.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/186333