Thema: Alte Gasthäuser und Gaststätten
JohannesM Am: 13.09.2018 22:29:24 Gelesen: 7958# 11@  
Heute will ich euch das "Goldene Ross" in Halberstadt vorstellen, bereits 1864 führte ein Herr Gödicke laut Adressbuch dieses Haus. Eine Fotografie liegt mir leider nicht vor, aber unser Heimatmaler Walter Gemm hat eine Zeichnung davon erstellt wie es 1890 ausgesehen haben soll.



Archiv: Horst Liedert

Allerdings hat der gute Walter das Haus nicht persönlich gesehen, er wurde nämlich erst 1898 geboren, er muß da wohl ein altes Gemälde als Vorlage gehabt haben. Aus den Bauakten des Stadtarchivs geht hervor, das 1900 ein pompöser Neubau beantragt wurde.




Anscheinend hat der Bauherr noch die Nachbarhäuser kassiert, denn die Adresse lautet jetzt Breiteweg 55-57, bereits 1919 wurde schon wieder umgebaut, ein Cafe sollte eingerichtet werden.




Aber schon 1920 firmiert die Adresse als St. Josephsheim wie aus einem Antrag für einen Speiseaufzug hervorgeht.



Antragsteller: Karmelitinnen vom göttlichen Herzen Jesu - welch herrlicher Name! Allerdings wurden die an der Straßenfront gelegenen Räume wohl an Geschäftsleute vermietet, wie ZB. die Most GmbH und Funk-Theiss.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10935
https://www.philaseiten.de/beitrag/186361