Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
jmh67 Am: 14.09.2018 07:26:19 Gelesen: 532208# 726@  
@ Journalist [#725]

Eins voraus: Ich habe nichts gegen Tintenstrahl-Entwertungen - aber lesbar müssen sie sein. Das setzt natürlich entsprechende Wartung der Maschinen voraus. Damit zur Frage: Wie verhält sich der Wartungsaufwand einer mechanischen Stempelmaschine zu dem eines Tintenstrahldruckers? Wie lang ist die Lebensdauer der letzteren im Postbetrieb? Kurz gesagt: Lohnt sich die Umstellung wirklich unter dem Aspekt, dass ein Poststempelabschlag dokumentarische Eigenschaften hat? Die in [#722] gezeigte Entwertung ist ja schon mangelhaft und für eine verhältnismäßig neue Maschine ein Armutszeugnis.

Ich frage, weil die Qualität der Tintenstrahlentwertungen nicht nur auf Großbriefen in Deutschland über die Jahre deutlich nachgelassen hat. Dasselbe beobachtet man in den USA, im Vereinigten Königreich und in Neuseeland. Merkwürdigerweise kommen aus Kanada und Frankreich fast stets klare Drucke. Wie machen die das?

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/186367