Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
sentawau Am: 14.09.2018 13:56:12 Gelesen: 67905# 85@  
Diese Karte vom September 1948 aus Halle erzählt gleich zwei Geschichten.

Die Währungsreformj war gerade vorbei. In der SBZ war das neue Geld knapp, auch wenn es dafür nicht viel zu kaufen gab. Der weithin bekannte Verein Hallensia, der besonders durch Kurt Zirkenbach zu Ansehen gelangte war, sah sich genötigt, seine Mitglieder um einen Sonderbeitrag zu bitten. Bei der Gelegenheit erfahren wir, dass der Verein auch Mitglieder in den Westzonen hatte. Das war nicht mehr lange möglich.

Die zweite Geschichte verdankt die Karte dem Briefträger, der sie vergeblich zuzustellen versuchte und vermerkte „Empfänger … unbekannt verzogen". Das kann man getrost übersetzen mit „in den Westen abgehauen“.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/186388