Thema: (?) (12) Sao Tome und Principe: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 10.09.2018 16:03:57 Gelesen: 6366# 7@  
Hier eine bedarfsmässig gelaufene Urlaubspostkarte von Sao Tome nach Madagaskar mit Blockfrankatur.



Gestempelt wurde sie am 7. Oktober 2013. Das eingestellte Stempeldatum macht allerdings keinen Sinn - egal wie man es liest. Man kann es 2011-02 -04 lesen oder 20-11-02 auf alle Fälle wurde es seit mehreren Jahren nicht umgestellt. Die Karte hat den abgenutzten Stempel des Postamtes Sabotsy Namehana vom 25.3.2014 als Ankunftsstempel und links unten findet sich ein Strichcode, der vermutlich in Portugal angebracht wurde, jedenfalls habe ich ähnlich codierte Briefe aus Lissabon. Eine Laufzeit von 5 Monaten und 19 Tagen!

Die Frankatur ist übrigens nicht philatelistisch beeinflusst und portorichtig. Ich habe diese Marken ohne Nachfrage nach Sondermarken o.ä. so am Postschalter bei Vorlage der Postkarten erhalten. Das einzig philatelistische daran ist, dass ich den Block komplett verklebt und nicht die Marke rausgerissen habe. Letzteres wollte die freundlichen Damen der Post mir klarmachen. Aber welcher Sammler bringt das übers Herz? Viel Platz war da allerdings nicht mehr für die Urlaubsgrüße.

Postkarten nach Europa kosteten übrigens weniger (22.000) als die innerhalb Afrikas (23.000).

Grüße
Harald

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9552
https://www.philaseiten.de/beitrag/186431