Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 15.09.2018 05:24:35 Gelesen: 11317# 3@  
Hallo,

im sogen. "Baden-Handbuch II" der ARGE Baden, Auflage 2013, ist die MiNr. 14 selbstverständlich auch aufgeführt.

Dort steht auf Seite 481 u.a. geschrieben, dass die 6 Kr-Marke innnerhalb einer Auflage im August/September 1862 in einer Auflagenhöhe von 1.007.300 Stück gedruckt wurde - incl. der Farbvarianten.

Die dortige Farbunterteilung ist aus dem Michel-Katalog übernommen und so lesen wir dort ebenfalls:

Mi. Nr. 14 a blau
Mi. Nr. 14 b preußischblau

Die nachstehende Abbildung stammt aus dem Handbuch.



Warum die linke Marke eine "blaue" Marke sein soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn die rechte eine "preussischblaue" darstellen soll, was für mich anhand der Abbildung im Vergleich zu meinen Marken nachvollziehbar ist, dann kann für die linke Marke die Farbbezeichnung "blau" keine zutreffende sein.

Selbstverständlich gibt es die Farben "blau" und "preußischblau" in ganz vielen verschiedenen Helligkeitsstufen, als auch unterschiedlichen Schattierungen (Tönungen).

Um die Aufteilung nach a- und b-Farbe der Baden MiNr. 14 zu rechtfertigen, wird sich anderswo schon mit dem Gedanken befasst, die Farbbezeichnung der a-Farbe zu aktualisieren. Was könnte die passende sein, vielleicht "dunkelpreußischblau" oder gar "schwärzlichpreußischblau"? Oder gibt es vielleicht eine "dunkelblaue" bis "schwärzlichblaue" Variante?

Nachstehend sechs Briefmarken.



2x Baden MiNr. 14
Italien MiNr. 25 und 40
Preussen MiNr. 11 und 17

Zu welcher Farbgruppe, blau oder preußischblau, mögen die Einzelnen dieser sechs Marken gehören?

Wer traut sich eine Einschätzung zu?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/186436