Thema: Altdeutschland Baden: Michel-Nr. 14 und deren Farbtönungen
Markus Pichl Am: 15.09.2018 15:48:31 Gelesen: 11296# 4@  
Hallo,

meine Frage ist in gewisser Weise eine Fangfrage.

Die sechs Marken liegen nach meiner Farbmessung auf Farbwinkeln, die für eine Druckfarbe im Bereich Blaucyan bis Grünblau stehen. Je nach Sättigung und Helligkeit der Farbe, empfinden wir die einen für "blau" und die anderen für "preussischblau" - ungeachtet dessen, ob es sich in Wahrheit dann nicht doch um bei allen um selbige Farbe handelt, nur in einer anderen Schattierung.

Aus der Reihe schlägt die dritte Marke, in der oberen Reihe. Sie weist im Vergleich zu den anderen Marken eine recht hohe Sättigung bei gleichzeitig niedriger Helligkeit auf. Der Farbwinkel liegt im Grenzbereich zwischen "Grünblau" und "Leichtem Grünblau". Vorstellbar ist, dass bei einer exakt kalibrierten Farbmessung diese Marke einen Farbwinkel aufzeigt, der noch im Bereich "Grünblau" liegt.

Letztendlich macht das aber keinen großen Unterschied, ob nun bei einer exakt kalibrierten Farbmessung ein etwas niedriger Farbwinkel herausspringt. Fakt ist, aufgrund ihrer niedrigen Helligkeit, oder anders ausgedrückt, aufgrund ihrer Dunkelheit, schlägt sie im Vergleich zu weiteren Marken der MiNr. 14 aus der Reihe (dies werde ich später noch genauer aufzeigen).

Die Frage ist natürlich, ob eine gewisse Dunkelheit der Druckfarbe auch eine katalogisierungswürdige Variante bedeutet und wenn ja, wer festlegt, ab welcher Dunkelheit eine solche vorliegt usw. usf.

Hier die Messergebnisse, der sechs Marken.

Die beiden italienischen Freimarken weisen eine relativ geringe Sättigung der Druckfarbe und die messbar höchste Helligkeit auf, sie werden von uns als "blau" wahrgenommen und die im Michel hinterlegten Farbangaben lauten auf "mattblau" für die MiNr. 25 und "blau" für die MiNr. 40. Die Farbwinkel verraten uns jedoch, dass auch diese beiden mit einer grünblauen Druckfarbe gedruckt wurden.

Die beiden Preussen-Marken sind nach Michel-Katalog eine preußischblaue 11 c (als solche mehrfach geprüft) und eine preußischblaue 17 b. Ihre Farbwinkel stehen für eine korrekt vorgenommene Einteilung, im Vergleich zu anderen Marken MiNr. 11 und 17 (dies werde ich dann später einmal noch unter Preussen aufzeigen).

Nun ja, bei der linken Baden MiNr. 14 wird es keinerlei Zweifel daran geben, dass sie eine preussischblaue Farbvariante zeigt. Über die rechte hatte ich mich oben schon ausgedrückt. Auch sie ist letztendlich eine "preussischblaue" Marke, das verrät uns der Farbwinkel und die niedrige Helligkeit.



Das nachstehende von mir erstellte Bild zeigt uns eine Teilübersicht der Farbwinkel im HSV-Farbraum auf. Spätestens ab einem Farbwinkel von 195 Grad, dürfen wir sicher von einer "blauen" Farbe ausgehen.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11967
https://www.philaseiten.de/beitrag/186461